Mittwoch, 16. Mai 2012

Der Blogger Style: Tod der Individualität

River Island wird eine neue Kollektion raus bringen. Schön. Im sogenannten Blogger-Style. Wieso? Was ist der Blogger-Style überhaupt? Und kann man diese Masse an Leuten, die bloggen, wirklich auf eine Kollektionslinie und auf eine Kleiderstange pressen? Was denkt sich River Island? Dass seit 3 Jahren die Blogger immer mehr zu den Diktatoren des Streetstyles, ja der Modewelt werden? Designer finden Inspiration in der Offenheit der jungen Blogger, ihrem Mut, der sie vor ausgefallenen Kreationen nicht zurückschrecken lässt und zur Un-Konformität veranlasst. Das junge energische Kreativität eine bemerkenswerte Inspirationsquelle sein, möchte ich ja gar nicht zur Debatte stellen. Aber dass man die von allen geliebte und in Szene gesetzte Individualität durch ein High Street Modelabel zur Uniformität zwingt, dass man die  Einzigartigkeit in Massen taugliche Stücke zerschneiden möchte, um seine Zahlen nach oben fliegen zu lassen. Das nervt. Der Blogger Trend ist zwar schon alt und bei weitem sind die Blogger It-Pieces, die auf jedem zweiten irgendwann erscheinen, sowieso schon ausgelutscht, todgetrampelt und vereinheitlicht, denn jeder folgt dem Ruf des Kults. Aber das man all die unterschiedlichen Geschmäcker, Persönlichkeiten, Ausdrücke dieser Internet-Künstler zu einem alles vereinnehmenden Brei produziert und dann auch noch den Stempel der Individualität drauf klatscht, ist mir wirklich vollkommen unverständlich. Ärger. Wenn nun die River Island Kollektion wie eine H&M Designer Kollaboration einschlägt. Na, dann gute Nacht. Zehntausende mit den gleichen hässlichen Jimmy Jo Schuhen. Aber die sind ja was ganz besonderes! Ich bin gespannt. Warte. Ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen